0 Daumen
1k Aufrufe

Einem gleichseitigen Dreieck (Seitenlänge = 1dm) soll ein Rechteck mit grösstmöglichem Flächeninhalt A einbeschrieben werden. Bestimmen Sie die Seiten des Rechtecks und den maximalen Flächeninhalt.

Mein Problem: Meine Lösung für die eine Rechtecksseite stimmt, die andere weicht von der Musterlösung ab.

Mein Ansatz: Ich habe das gleichseitige Dreieck zuerst halbiert. Als gesuchtes x habe ich die Strecke bezeichnet, welche HIER als n dargestellt ist. Ich komme dann ohne Probleme auf x=b/2 (b = Seitenlänge), was aussagt, dass der Schnittpunkt der Rechtecksecke mit der Seitenlänge die Seitenlänge gerade halbiert.

Nun zu den Rechtecksseiten:$$Länge=\frac {1}{2}\cdot sin(\alpha)=0,25$$$$Breite = \frac {1}{2}\cdot cos(\alpha)=\frac {\sqrt {3}}{4}$$So, und jetzt kommt das Problem: Wir haben ja bislang nur die Hälfte des gesamten gleichseitigen Dreiecks betrachtet, folglich bin ich der Meinung, ich muss sowohl die erhaltene Länge als auch die erhaltene Breite verdoppeln. In der Musterlösung ist aber lediglich die Länge verdoppelt.

Wieso? :O

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Mal dir doch einfach(als Skizze) ,wie auf der Seite das halbe Dreieck auf mit dem Rechteck im Dreieck. Jetzt beschrifte mal die Rechteckseiten mit a als Länge(horizontal) und b als Breite (vertikal ).
Jetzt ergänze dein halbes Dreieck zu einem ganzem Dreieck und zeiche auch hier wieder das gleiche Rechteck ein. Beschrift auch hier wieder mit a und b. Du hast das Bild ,dass man auf dem Link sieht quasi gespiegelt.
Jetzt berechne doch mal den Flächeninhalt des doppelten Rechtecks(Also denke dir die Linie an der gespiegelt wurde weg) . Du wirst sehen ,dass die Breite die selbe ist während die Länge sich verdoppelt.

Hoffe das war verständlich.
Avatar von 8,7 k

-_- Bin gerade vom Freischaufeln der Einfahrt zurück. Wie soll ich sagen: Als der erste Block Eis weggeschaufelt war, fällt mir ein, dass ich Idiot die Lösung doch auf meiner Skizze sehe und  die Breite sich doch nicht verdoppelt... -_-

Naja, trotzdem danke. Den Fehler mach' ich bestimmt nie wieder. ;-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community