0 Daumen
1,1k Aufrufe
Hoffentlich können es ein paar Leute hier ^^ gibt Daumen hoch wenn alles gelöst wird.  (Bitte auch den Rechenweg mit angeben)  

1.) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten der angegebenen Ereignisse.

a.) Es wird einmal gewürfelt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl größer als 2 ist ?

b.) Aus einem Kasten mit 4 roten und 3 weißen Kugeln wird ohne hinzusehen eine Kugel gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dabei eine weiße Kugel zu ziehen ?

c.) Für einen Zahlentrick soll ein Zuschauer sich eine zweistellige Zahl ausdenken. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zahl die Ziffer 7 enthält ?

d.) Das dargestellte Glücksrad besteht aus 8 gleich großen Sektoren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einmaligen Drehen das Rad auf einem grauen Sektor stehen bleibt ? ( sorry das ich hierzu kein Bild habe, jedoch kann ich sagen das es 5 weiße Sektoren und 3 graue Sektoren sind )

 

2.) Das nebenstehende Baumdiagramm beschreibt einen zweistufigen Zufallsversuch, bei dem aus einem Gefäß mit 7 roten und 5 weißen Kugeln nacheinander 2 Kugeln gezogen werden.  (

1.Kugel                                        2.Kugel                                  Ergebnis

rot                                                      rot                                         (rot,rot)

                                                         weiß                                      (rot,weiß)

 

weiß                                                  rot                                        (weiß,rot)

                                                         weiß                                      (weiß,weiß)

a.) Ergänzen Sie in dem Diagramm die Wahrscheinlichkeit für jeden Teilversuch, wenn die erste Kugel zurückgelegt wird, bevor die zweite Kugel gezogen wird.

b.) Wie ändern sich die Wahrscheinlichkeiten, wenn die erste Kugel nicht zurückgelegt wird?

 

Hinweis: Ich werde noch ein paar Aufgaben stellen, die ich aber erst morgen reinstellen werde ^^ hoffe das mir da auch welche helfen können.
von
Zu deinem Hinweis. Versuch mal die Suche auf dieser Seite zu benutzen. Vielleicht findest du ja ähnlich Aufgaben zu denen, die du noch hast, und kannst dann schon mal vorarbeiten und schreiben, wie du angefangen hast oder was rausgekommen ist. - Eigentlich solltest ja du üben...
mach ich ja auch ;)

ich möchte ja meine Ergebnisse mit denen hier vergleichen und wie ich sehe mach ich noch ein paar Fehler, deswegen stelle ich immer vorsichtshalber die Aufgaben hier rein, weil ich sowieso weiß dass es hier Matheprofis gibt, die kaum Fehler machen. ^^
Na. Dann ist ja gut. Versuch deine 'kleinen Fehler' zu sortieren. So weisst du, was du an einer Prüfung beim nachrechnen genau anschauen sollst. Je nach dem kannst du auch feststellen, warum du die machst. Systematische Flüchtigkeitsfehler zeigen einem Lehrer, was du vielleicht vor langer Zeit mal nicht  ganz verstanden hast. Da könntest du gezielt üben.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

1.) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten der angegebenen Ereignisse.

a.) Es wird einmal gewürfelt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl größer als 2 ist ?

Man hat 6 Möglichkeiten aber nur 4 die größer als 2 sind.

P = 4/6 

b.) Aus einem Kasten mit 4 roten und 3 weißen Kugeln wird ohne hinzusehen eine Kugel gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dabei eine weiße Kugel zu ziehen ?

P = 4/7

c.) Für einen Zahlentrick soll ein Zuschauer sich eine zweistellige Zahl ausdenken. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zahl die Ziffer 7 enthält ?

P = 18/90

d.) Das dargestellte Glücksrad besteht aus 8 gleich großen Sektoren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einmaligen Drehen das Rad auf einem grauen Sektor stehen bleibt ? ( sorry das ich hierzu kein Bild habe, jedoch kann ich sagen das es 5 weiße Sektoren und 3 graue Sektoren sind )

P = 3/8

von 426 k 🚀

Hier noch ein kleines Bild für die 2. Aufgabe:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community