0 Daumen
665 Aufrufe

Zu zeigen: f ist surjektiv g.d.w. für beliebige Abbildungen g1,g2:Y->Z aus g1°f=g2°f schon folgt g1=g2

dabei ist f:X->Y 

ich muss also zeigen dass für alle y∈Y existiert ein x∈X : f(x)=y


aber was mir gegeben ist ist doch eigentlich nur die Definition für Funktionen? Also das zwei Funktionen gleich sind wenn sie dieselben elemente auf gleiche elemente abbilden...

dies definition für injektivität ist es auch nicht da g1 ung g2 ja keine elemente aus g sind...

kann jemand helfen?


danke:)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zu zeigen: f ist surjektiv g.d.w. für beliebige Abbildungen g1,g2:Y->Z aus g1°f=g2°f schon folgt g1=g2

dabei ist f:X->Y

1. sei f surjektiv und seien g1,g2 wie oben mit g1°f=g2°f  und sei y aus Y.

Dann gilt : Es gibt ein x aus X mit f(x)=y.

und g1°f(x)=g2°f(x) also   g1(y) = g2(y).  Und weil dies für jedes y aus Y gilt ist g1=g2.


2.   Sei f : X --> Y eine Abbildung und für beliebige Abbildungen g1,g2:Y->Z gilt:

aus g1°f=g2°f  folgt g1=g2

Beweis indirekt: Wäre f nicht surjektiv, dann gäbe es ein y aus Y und y nicht in Bild(f).

sei g1: Y ---> Z irgendeine Abbildung, definiere dann g2 : Y ---Z

durch  g2(a)=g1(a) für a ungleich y und g2(y)= z wobei z ungleich g1(y) sein soll.

also ist g1 verschieden von g2 aber g1°f=g2°f .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community