0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hallo :)


Ich habe hier ein kleines Problem.

Wir machen gerade in der Schule den Satz des Pythagoras, also haben gestern die erste Stunde gehabt, und heute haben wir diese Aufgabe. 

Wir sollen die jeweis fehlenden Seiten des Dreiecks berechnen und gegeben sind

- der Winkel γ=90°

- die Seite a= 7,2cm

- und der Flächeninhalt des Dreiecks=24cm


Und jetzt weiß ich nicht so genau wie ich das machen soll :/ Vielleicht erstmal mit einem gebildeten Rechteck die Seite b rauskriegen, aber ich weiß nicht wie ich das anstelle.

Ich steh grade echt auf dem Schlauch, wäre super, wenn ihr mir helft :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

anbei mit Skizze 

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Okay, dankesehr :) 

Kommt dann zufällig 13,8 raus?

Zufällig nicht.

c^2 = 7.2^2 + 6.666^2 = 51.84 + 44.444 = 96.24
c = √ 96.24
c = 9.81

0 Daumen

Mach dir doch am besten immer eine Skizze und zeichne dir ein, was du gegeben hast.

Dann schreib dir noch alle Formeln auf,die du gegeben hast.( Also hier Flächeninhalt : 1/2a*b= 24  und da es sich um ein Rechtwinkliges Dreieck handelt : a^2+b^2= c^2 )

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community