0 Daumen
564 Aufrufe
f(p(x)= -px² + p - 4
Scheitelpunkt habe ich gar nicht verstanden und bei der Nullstelle habe ich einmal -2 und einmal -3 raus bekommen.
Kann mir jemand Bitte helfen? :)
Avatar von

Stimmt deine Aufgabenstellung ?

f ( x ) = -p * x^2 + p - 4

Ja meine Aufgabenstellung stimmt.

1 Antwort

0 Daumen

https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen#spform
Da ist ausführlich beschrieben,wie sich der Scheitelpunkt bestimmt.

Wie hast du die Nullstellen berechnet?

Die Nullstellen sind abhängig von p . Setze deine Gleichung gleich 0 und teile durch p ... forme um nach x und dann hast du deine Lösungen.

Avatar von 8,7 k

Ich weiß schon wie man den Scheitelpunkt berechnet, aber mit Parameter kann ich das nicht.

Betrachte den Parameter einfach als eine feste Zahl und bestimme den Scheitelpunkt abhängig vom Parameter.

xs= -b/2a

also xs= -p/2*-p

xs= -p/-2p  ist dann 0,5

stimmt das dann so?  :)

Was hast du da gerechnet?

Bringe -p * x2 + p - 4 auf Scheitelpunktform.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community