0 Daumen
704 Aufrufe

Also die gegebene Aufgabe lautet:

2e^x-x-3=0

Wir sollen auf 2 Stellen nach dem Komma runden. So eine Form hab ich vorher noch nie gesehen gehabt.

Jeglicher Versuch von mir ist fehlgeschlagen. Meine Ansätze waren:

2e^x-x-3=0 I +x+3

2e^x = x+3 I /2

e^x = (x+3)/2

und dann hörte auch schon auf. Ich hab absolute keine Ahnung wie das zu lösen ist. Unser Lehrer meinte es gäbe 2 Nullstellen, was mich noch mehr verwirrt hat. 

Bitte helft mir :D

Avatar von

Erstmal danke für die super schnelle Antwort. Näherungsverfahren
haben wir noch gar nicht behandelt in der Schule. Das ist das erste
Mal, dass ich davon höre. :D

Ohne z.B. das Newton-Verfahren geht es nicht. Deine Lehrerin
muß / wird euch das Verfahren zur Lösung dieser Aufgabe beibringen müssen.

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

algebraisch kannst Du das gar nicht lösen.
Da braucht es ein Näherungsverfahren. Newton bietet sich da an.

Schau hier: https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Damit komme ich auf

x_(1) = -2,89

x_(2) = 0,58


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Erstmal danke für die super schnelle Antwort. Näherungsverfahren haben wir noch gar nicht behandelt in der Schule. Das ist das erste Mal, dass ich davon höre. :D

Eine andere Möglichkeit gibt es aber meines Wissens nicht ;).

Was ist denn das Thema?

e-Funktionen, Nullstellenberechnung(Achsenschnittpunkte), Asymptote ermitteln, Spiegelung der e-Funktion, Schnittpunkte mit Geraden, ob die Punkte Unterhalb, Oberhalb oder auf der Kurve liegen. Aber unsere Lehrerin ist da sehr speziell, die lässt immer Sachen aus, wie zB. das Näherungsverfahren usw

Hmm, 

das Näherungsverfahren zu verwenden wäre da weiterhin angebracht :P.

Hast ja nen Link, wo Du Dich mal einlesen kannst :D.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community