0 Daumen
280 Aufrufe
Bin kurz vor der Lsg...

ich würde gerne folgendes unbestimmtes Integral berechnen und komme
bei einem Schritt nicht richtig weiter ..

(ex) / √([(2ex)+2]) dx

u= (2ex)+2
du=2ex dx

1/2 du = ex dx

und dann 1/2 * ∫ (1/√(u) ) du

....sprich : 1/2* ∫ u-1/2 du

und jetzt soll aus dem ganzen 1/2*2u1/2 werden und ich verstehe einfach nicht wieso ... vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen lg !
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hallo

das passiert durch Anwendung dieser allg. Formel, die in jedem Tafelwerk steht:

integral u^ n du= 1/(n+1) u^{n+1} +C

n ist in unserem Fall  -1/2
Avatar von 121 k 🚀

ok ! Eine andere Frage ; Wie komme ich überhaupt auf die Formulierung 1/2 * ∫ (1/√(u) ) du ? Das verwirrt mich auch gerade wieder .

Bild Mathematik

Schau es Dir an:

Ahhhhhh..... Vielen lieben Dank

.... kleiner Tipp an dich (wenn das jemand verfolgen sollte) ; ich hab näml. aus versehen 1/[(n+1)* u^{n+1} +c ] geschrieben ... also alles in einer klammer unterhalb , was natürlich blödsinn ist....

trotzdem vielen dank , du warst eine tolle Hilfe !!
LG !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community