+1 Daumen
433 Aufrufe

Die Folge (an) n∈ℕ sei definiert durch a1 := 0 und an+1 := exp( an / e) für alle n ∈ ℕ.

Zeigen Sie, dass (an) n∈ℕ gegen e konvergiert.


Ich weiß nicht, wie ich das machen muss.


Avatar von
Du meinst also die Variable e?


(?)

ja genau..

Die Variable e, die ich jeweils dick markiert habe.

1 Antwort

0 Daumen
Als erstes musst du zeigen dass die Folge konvegiert.
Sei A der Grenzert, $$a_n \overset{n \rightarrow \infty }{ \rightarrow } A$$ dann habe wir folgendes $$\lim_{n \rightarrow \infty} a_{n+1}=\lim_{n \rightarrow \infty} e^{\frac{a_n}{e}}  \Rightarrow \lim_{n \rightarrow \infty} a_{n+1}= e^{\lim_{n \rightarrow \infty}\frac{a_n}{e}} \Rightarrow A=e^{\frac{A}{e}} \Rightarrow \ln A=\frac{A}{e} \\ \Rightarrow \frac{\ln A}{A}=\frac{1}{e} \overset{(*)}{\Rightarrow} A=e$$
Kannst du zeigen dass die Folge konvegiert?
Kannst du begründen warum (*) gilt ?
Avatar von 6,9 k

ab dem Schritt, wo du die Variable  A  eingeführt hast habe ich wenig verstanden. :(

Könntest du mir bitte weiter erklären, wie man das verstehen soll. Also das mit limes und e-Funktion brauchst du nicht detaillierter zu erklären (das habe ich verstanden), aber den Rest nicht....:(

Wir behaupten dass der Grenzwert A ist, das bedeutet, da die Folge konvegiert dass $$\lim_{n \rightarrow \infty } a_n=\lim_{n \rightarrow \infty } a_{n+1} =A$$


Wenn man den Grenzwert der Gleichung $$a_{n+1}=e^{\frac{a_n}{e}}$$ ausrechnet bekommt man $$A=e^{\frac{A}{e}}$$ dann musst du diese Gleichung lösen um das A zu finden.


Soll ich es analytischer erklären?

Das wäre sehr nett, wenn du es analytischer erklären würdest..!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community