0 Daumen
833 Aufrufe

Eine 8m breite Straße führt durch einen Tunnel mit parabelförmigem Querschnitt: Der oberste Punkt S des Tunnels liegt 10m über der Straße.

a) Ermitteln Sie eine funktionsgleichung für den Tunnelquerschnitt. Legen sie dazu das Koordinatensystem so wie in der Abbildung fest

Die Aufgabe habe ich, habe  f(x)= -5/8x2+10  rausbekommen. aufgabe b verstehe ich aber nicht.

b) Ermitteln sie grafisch und rechnerisch, ob ein Schwerlasttransporter der Höhe 5,4m und einer Breite von 4,7m durch den Tunnel fahren kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Also ist die y-Achse wohl in der Mitte der Parabel ? (Du hattest das Bild vergessen.)
Dann ist der obere Punkt bei (0/10 ) und der Rand des Tunnels bei den Punkten (-4/0) und (4/0)

Wenn das Auto 4,7m breit und 5,4m hoch ist und rechteckigen Querschnitt hat, ist
die rechte obere Ecke des Autos bei (2,35/5,4)
und jetzt rechnest du den Parabelpunkt bei x=2,35 aus.
das gibt f(2,35) = 6,54
d.h. oberhalb des Autos an der rechten oberen Ecke ist noch etwas über einen Meter Platz,
das dürfte klappen.
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community