0 Daumen
302 Aufrufe

ich habe eine  Funktion

 f(x)=2x-e^{-x}

und muss die Nullstellen mithilfe des n+Newtonverfahrens bestimmen.

Hierbei muss ich überprüfen die Voraussetzungen des Newtonverfahrens. Also die erste Voraussetzung ist Zwischenwertsatz. Ich muss zuerst ein Intervall bestimmen in welchem meine Nullstele möglicherweise liegt.

Ich versuche eine Stelle zu bestimmen (ungefähr)wo die Funktionen f(x)=2x uns f(x)=-e^-x sich schneiden (und das heißt wo die NST der Funktion vorliegt). Aber die schneiden sich nicht. Warum und wie kann ich anhand der Skizze bestimmen , wo die NST vorliegt?Bild Mathematik

Avatar von

Funktion lautet f(x)=2x-e^-x

Kleiner Fehler.

Du musst die Funktionen auch gleich setzen

g(x)=2x

f(x)=e^{-x}

g(x)=f(x) oder g(x)-f(x)=0

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Hi,
wenn die Funktion für die Du die Nullstellen suchst lautet \(f(x)=-e^{-x}-2x \), dann ist es so wie Du sagst, diese Funktion hat keine Nullstellen.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community