0 Daumen
370 Aufrufe

Die Aufgabenstellung ist Stammfunktion von f(x)=(1-x)^6 zu rechnen.

Mein erster Schritt:

F(x)= 1/7(1-x)^7 -(1/1)       ?

F(x)=  -(1/7)·(1-x)^7


Sollte so richtig sein, ich bin mir bei dem -1 nicht so sicher, aber man nimmt doch immer vom x, also (ax+b) ergo 1/a · F(ax+b) + C .. Das müsste dann doch hier -(1/1) sein.


Bin mir nicht Sicher aber meine das C muss bei mir nicht dran gehängt werden, wenn die Aufgabenstellung nur "Bestimmen sie eine Stammfunktion von f" heißt, oder?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast alles richtig gemacht :).

Wenn Du angeben willst, kannst Du das Minus noch in die Klammer setzen: F(x) = 1/7*(x-1)^7


Wenn explizit "eine" Stammfunktion gesucht ist, ist Dein Ergebnis so passen. Sonst gerne/oft ein +c hinten dran. Ich mach es bspw. generell dran, dann wirds nicht vergessen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Bestätigung im eigenen Handeln tut immer gut :)

Lg

Haha, solange es richtig ist, tue ich das besonders gerne^^.

0 Daumen

f ( x ) = ( 1 - x )6

Ich gehe mitunter den umgekehrten Weg indem ich frage : von wo her ist
( 1 - x )6  gekommen. Irgendetwas mit ( 1 - x )^7. Also probeweise ableiten :
[ ( 1 - x )^7 ] ´ = 7 * ( 1 - x )^6 * ( -1 ) = -7 * ( 1 - x )^6

Jetzt muß nur noch die Gegenoperation zu -7 angewendet werden :
* ( - 1 / 7 ). Also ergibt sich
( -1 / 7 ) * ( 1 - x )^7

Die Richtigkeit überprüft man indem man probeweise ableitet.

Ganz richtig wirds natürlich mit

( -1 / 7 ) * ( 1 - x )^7 + c

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 26 Feb 2015 von Gast
2 Antworten
2 Antworten
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community