0 Daumen
3,7k Aufrufe

Wir haben heute das Zeichen-Tool um ein optionales Koordinatensystem erweitert:

koordinatensystem-zeichentool

 

Bei manchen Aufgaben/Antworten sind nur Punkte einzuzeichnen oder manchmal werden Koordinaten von geometrischen Figuren gegeben, die sich jetzt mit Hilfe des Koordinatengitters wesentlich einfacher einzeichnen lassen.

Auch entfällt das Selbsterstellen der Achsen.

Zusätzlich lassen sich Felder im Koordinatensystem mit dem Füllwerkzeug schnell markieren.

Wir hoffen, euch gefällt die Neuerung!

Schöne Grüße!
Kai von Matheretter

Avatar von 14 k
Man sollte es so machen das man da auch x-se machen kann mit einem klick
Um ein x zu setzen, wähle das Texttool ( T ) und drücke x auf der Tastatur.

Mit dem Verschiebetool ( Pfeilsymbol ) kannst du das x anschließend verschieben.

3 Antworten

0 Daumen
Hallo ,

das ist wirklich eine gutes Tool, leider wird es bei Aufruf Zeichnung erstellen nicht , oder noch nicht ,dargestellt.

LG Akelei
Avatar von 40 k
Hi Akelei, was wird nicht dargestellt? Das Tool auf deinem PC oder das Koordinatensystem?

Um das Gitter fürs Koordinatensystem anzuzeigen, klicke einfach auf das Kästchen rechts oben bei "Koord.".
Danke  für die Antwort,Eben dieses Kästchen wird nicht dargestellt .LG Akelai
Dann liegt es an deinem Browser. Einfach den Cache leeren und dann neu laden.

Für Firefox reicht ein SHIFT+STRG+R für ein komplettes Neuladen.
0 Daumen
Das ist schon mal gut. Kann man die Skalierung der Achsen irgendwie anpassen?
Avatar von 162 k 🚀
Nein, eine Skalierung ist derzeit noch nicht möglich. Dein Wunsch ist für später notiert :)
0 Daumen
Das Koordinatensystem finde ich ein sehr nützliches Werkzeug und es funktioniert auch bestens.

Zum Zeichentool habe ich aber noch eine Frage: Der Pfeil funktioniert bei mir nicht, müsste dieser nicht  wie die Linie funktionieren, ausser dass es noch eine Pfeilspitze gibt? Bei mir tut sich gar nichts, wenn ich darauf klicke und dann versuche, mit der Maus eine Linie zu ziehen.

Danke und Grüsse

Capricorn
Avatar von 2,3 k
Hi Capricorn, das Pfeil-Icon ganz rechts ist ein "Anfasser". Zurzeit lässt sich mit diesem der eingesetzte Text nachträglich verschieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community