0 Daumen
502 Aufrufe

2*(1/x+3)=12

Die Gleichung lautet 2multipliziert mit der Klammer (Bruch 1 geteilt durch x addiert mit der Zahl 3) = ganze Zahl 12

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

2*1/(x+3) = 12   |:2

1/(x+3) = 6        |Kehrwert

x+3 = 1/6

x = 1/6 - 3

x = 1/6 - 18/6

x = -17/6


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Zunächst einmal vielen Dank für den ausführlichen Rechenweg.

Meine zusätzliche Frage hierzu wäre allerdings, warum hier der Bruch geteilt wird und der Nenner sowie das / Zeichen bei der Rechnung vor die Klammer gezogen werden.Stand der Bruch doch vorher in der Klammer!!!

Vorab meinen Dank!

Ich kann Dir nicht ganz folgen? Wo ist das Problem?


Wenn Du eine Plusklammer hast, kannst Du sie einfach weglassen. Und die Kehrwertbildung ist klar? ;)

OK. Jetzt hab ich es!

Das hatte ich nicht gepeilt!

Merci und

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community