0 Daumen
510 Aufrufe

Nirgendwo scheint es eine vollkommen "chronologische" Reihenfolge der berechnung aller faktoren im rechtwinkligen dreieck zu geben. Mal wird da weitergemacht mal da. Bräuchte die aber . Vielen dank

Avatar von
Ich möchte eine oder mehrere Größen berechnen und benutze dafür den Weg, der mir am einfachsten oder am schönsten oder am kürzesten oder am naheliegendsten erscheint oder eben einen ganz anderen. Warum sollte ich es anders machen?

Weil ich ein system mit dem satz des Pythagoras erklären möchtw und um jenes übersichtlich darzustellen muss ich dem leser einen überblick verschaffen

Die Reihenfolge ist vollkommen irrelevant und die verschiedenen Möglichkeiten zu dem abhängig von den gegebenen Größen. Die Anzahl an nötigen Formeln zur Berechnung von Längen und Winkeln (und nicht Faktoren) im rechtwinkligen Dreieck sind auch überschaubar.

Ok, danke. Dann gibt es übehaupt nur für das system eine logische Reihenfolge.

1 Antwort

0 Daumen
Du könntest natürlich eine Systematik aufstellen, etwa nach dem
Motto:
Wenn die Katheten bekannt sind, berechne zuerst die Hyp. nach...
dann den Winkel an der einen Kathete durch  cos(...) = Ankathe / Hypot.
dann den anderen Winkel durch 90° - ...
etc.
Das wäre vielleicht nötig, wenn man etwa ein Programm zur Lösung
solcher Aufgaben schreiben will.
Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community