0 Daumen
2,4k Aufrufe

In der Mitte eines Kreisrunden Teiches ragt ein Schilfrohr 1 m über das Wasser. Zieht man das Schilfrohr ans Ufer, so wird es gerade vom Wasser bedeckt.

a)Wie tief ist der Teich, wenn sein Radius 3m beträgt?

b)Berechne auch die gesammtlänge des Schilfrohres (SKIZZE).

c)Löse die Aufgabe anhand einer Gleichung.


Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe löst?

BITTE

DANKE

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

h + 1 = √(h^2 + 3^2)

h = 4

Avatar von 479 k 🚀
Wenn er das versteht, hätte er die Aufgabe auch selbst lösen können

Ich gehe mal davon aus das der Fragesteller eventuell eine Skizze hat. Bei b) wird zumindest auf eine Skizze verwiesen. Also a) ist wohl ohne Berechnung zu lösen eventuell nur durch eine Skizze.

Wenn ich schreibe h = 4 sollte er die Lösung eventuell zuordnen können oder sich denken das in der Frage danach gefragt worden ist. Also ist in der Skizze irgendwo das h einzutragen.

Dann kann man sich überlegen wofür wohl das h + 1 in der Rechnung steht. Und dann könnte man sich fragen wofür das √(h^2 + 3^2) steht. Spätestens wenn man die Zahlen in der Fragestellung liest sollte einem vielleicht ein Licht aufgehen.

Also ich helfe gerne, aber ich möchte eigentlich nur Anregungen geben und nicht alle Aufgaben vollständig abschreibefertig lösen. Ich möchte also eher zum Denken anregen warum man die Gleichung eventuell so aufstellen könnte wie ich es gemacht habe.

Ich verstehe nicht was sie meinen!!!

0 Daumen

Die erste Skizze zeigt das Schilfrohr aufrechtstehend.
Die 2.Skizze zeigt das Schilfrohr zum Rand hin abgeknickt.

Bild Mathematik

Die Tiefe des Teichs beträgt 4 m.
Die Länge des Schilfrohrs ist 5 m.

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community