0 Daumen
2,7k Aufrufe

ich habe eine ziemlich kniffelige Aufgabe, die ich einfach nicht gelöst bekomme.

Wie lautet die Berechnungsformel für den relativen wahrscheinlichen Fehler einer Größe der Form
y = 3x13 - 5x1*x2 oder zur Übersichtlichkeit anders geschrieben: z = 3x3 - 5xy

Bei additiven Größen addieren sich ja die absoluten Fehler und bei multiplikativen die relativen. Soweit ganz einfach, aber was mache ich mit den Faktoren 3 und 5?

Umgeschrieben wäre es ja y = x13 + x13 + x13 + x1x2 + x1x2 + x1x2 + x1x2 + x1x2

also habe ich Δy,rel = sqrt ( (3 Δ x1 / x1 )2 + (3 Δ x1 / x1 )2 + (3 Δ x1 / x1 )2 + ... )
Ich komme einfach nicht weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,
so ganz versteht ich nicht was Du meinst und was Du dahin geschrieben hast. Du hast ja eine Funktion
$$ z(x,y) = 3x^3 - 5xy  $$ Wenn Du berechnen willst, wie sich Fehler in \( x \) und \( y \) auf \( z \) auswirken, berechnet man das üblicherweise so:
$$  z(x+\Delta x, y + \Delta y) \approx z(x,y) + \frac{\partial}{\partial x}z(x,y)\cdot \Delta x + \frac{\partial}{\partial y}z(x,y)\cdot \Delta y $$
D.h. $$ \Delta z(x,y) \approx \frac{\partial}{\partial x}z(x,y)\cdot \Delta x + \frac{\partial}{\partial y}z(x,y)\cdot \Delta y  $$
Die Herleitung für den Fehler kann man über die mehrdimensionale Taylorreihe machen.
In Deinem konkreten Fall ergibt sich;
$$  \Delta z(x,y) \approx (9x^2-5y)\Delta x - 5x \Delta y $$

Avatar von 39 k

Vielen Dank, die Möglichkeit der Taylorentwicklung nach x und y mit Abbruch nach der 1. Reihe wurde zwar in der Vorlesung angeschnitten, jedoch nicht ausführlich erklärt. Dass es jetzt so simpel ist, hätte ich nicht gedacht.

Auch, wenn ich es aufwärme, bin aber gerade per Zufall darauf gestoßen und möchte Irritationen vermeiden: Müsste es nicht im letzten Term "-5x" heißen?

Ja, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen. Ich korrigiere ihn, danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community