+2 Daumen
375 Aufrufe
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich Motivieren kann, mich mit Mathematik auch in den Ferien zu beschäftigen? Also ZU LERNEN! Wie ich dieses Wort nicht mag! Liegt wohl an der Schule lol
von
Ferien ist die Zeit von Spaß, Spiel und Freude. Da liegt es nahe, Mathematik spielerisch zu üben. Du findest viele gute Mathe-Spiele hier: https://www.matheretter.de/mathe-spiele

Viel Spaß damit =)

2 Antworten

+3 Daumen
Die Ferien sind eigentlich nicht zum Arbeiten da. Da sollst du Zeit und Spass haben und neue Eindrücke sammeln können.

Du machst Mathematik, wenn du z.B.

-dich mit topographischer Karte und Kompass im Gelände bewegst. (Vielleicht bietet der lokale OL-Klub sogar ein Probetraining oder einen Sommerwettbewerb zu festen Posten an)

-im Bergbaumuseum die Bezeichnungen der Formen der verschiedenen Kristalle lernst,

-für eine Wanderung oder eine Radtour ein Streckenprofil aus einer topografischen Karte erstellst, die nötige Trinkwassermenge und Zeit berechnest und dann das Ganze in der Realität überprüfst.

-die Schattenlänge und Richtung eines Zaunpfahls im Garten auf dem Boden mit Datum und Uhrzeit versiehst,

-die Höhe des Aussichtsturm/Kirchturm den ihr besteigt, schätzt oder über dessen Schattenlänge bestimmst.

-nach einem Kochrezept kochst und die Mengenangaben von 4 auf zum Beispiel 6 Personen umrechnen musst.

Mach also Mathe in den Ferien auch mal konkret und geh wenn möglich mit Geodreieck, Papier, Schnur, Kompass, Karte … ins Freie.
von 153 k
Prima Antwort. 1000 Daumen hoch!
+1 Daumen
Meine Motivation ist und bleibt: Mathe macht Spaß!!!
Aber das ist bei dir wahrscheinlich anders.


Eine Möglichkeit dich zu motivieren:

Geh zu deiner Mutter handle mit ihr, du machst eine Stunde Mathe und sie spendiert dir ein Eis oder so, so in der Art würde ich es versuchen :-).
von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...