0 Daumen
908 Aufrufe

brauche Bitte Hilfe bei der Aufgabe (mit Erläuterung wie man das macht),

Aufgabe:

Ein Kreissektor hat einen Umfang von 50 cm. Bei welchem Radius hat er seinen größten Flächeninhalt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
u = 2*r + Bogenlänge und die Bogenlänge ist 2*r*pi* alpha/360° = r*pi*alpha/180°
                                                    wobei alpha der Mittelpunktswinkel ist.
Du hast also  u = 2*r +  r*pi*alpha/180

50 = 2*r +  r*pi*alpha/180

Und für den Flächeninhalt gilt A = r^2 * pi * alpha/360

Die Gleichung wird nach alpha aufgelöst und in die zweite eingesetzt, dann hast du

nur noch r als Variable, etwa so:         50 = 2*r +  r*pi*alpha/180               | -2r

50 - 2*r  =  r*pi*alpha/180  

9000 - 360*r  =  r*pi*alpha

( 9000 - 360*r)  /  (pi * r ) =  alpha

Dann gibt die Formel für den Flächeninhalt:

A (r) = r^2 * pi * (    ( 9000 - 360*r)  /  (pi * r ) )  /360  gibt nach ausrechnen

A(r) = 25r - r^2

Davon jetzt das Maximum bestimmen mit A ' (r) = 0 etc.

Avatar von 288 k 🚀

Lieber mathef,

wäre es für dich ok, wenn du das auf einen Zettel schreiben könntest und hier reinstellst; weil ich hier gerade nicht wirklich durchsehe. Wäre ganz nett von dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community