0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ein Körper ist aus mehreren gleich großen Würfeln mit der Grundfläche 1 cm^2 zusammengesetzt.

Aus wie viel Quadratzentimetern besteht seine Oberfläche?

blob.png


Oberfläche des aus Würfeln bestehenden Körpers berechnen.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Andere Berechnungsweise

7 Würfel haben 7·6 = 42 Seitenflächen.

Klebt man zwei Würfel aneinander gehen 2 Seitenflächen verloren. Ich habe hier 6 Schnittflächen also gehen 12 Seitenflächen verloren.

42 - 12 = 30 Seitenflächen.

Wenn eine Seitenfläche 30 cm^2 groß ist haben wir 30 cm^2 als Oberfläche.

Mathematisch

7·6 - 6·2 = 6·5 = 30 cm^2

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Oberfläche einer Seite= 1 cm^2.

Jetzt musst du doch einfach nur Zählen wieviele Oberflächen außen sind.

Avatar von 8,7 k
0 Daumen



wenn jede Würfelseite eine Fläche von 1 cm2 hat, musst Du "nur" zählen, wie viele Würfelseiten - wenn man das gesamte Gebilde auch drehen kann - "außen" zu sehen sind:


Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das


Oben: 5

Unten: 5

Rechts: 5

Links: 5

Vorne: 5

Hinten: 5


Also insgesamt 5 + 5 + 5 + 5 + 5 + 5 = 30 Seiten mit insgesamt 30 cm2


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Wie rechnen sie oberfläche zum bespiel unten recht oben usw ist 5 wie haben sie gezehlt ich bin nur dumm in mathe wirklich

Dumm gibt es nicht - alles eine Frage der Übung :-D


Schau von vorne auf die Figur, dann siehst Du doch 5 Oberflächen, die zu Dir hin ausgerichtet sind, nicht wahr?

Nun musst Du Dir vorstellen, dass Du die Figur zum Beispiel nach hinten kippst, dann siehst Du ihre Unterseite;

wie viele Seiten sind dann zu Dir hin ausgerichtet? Wieder 5 Seiten.

Schaust Du von oben auf die Figur, siehst Du auch 5 Seiten.

Genauso ist es aus den anderen Perspektiven auch. Du musst das Ding "einfach nur" gedanklich drehen und die Seiten zählen.


Ich gebe aber zu, mit solchen Aufgaben habe ich manchmal auch meine Schwierigkeiten - man muss sich eben sehr konzentrieren :-)

Vielen danke morgen ich schreibe arbeit das ist allgemeiner teil für Prüfung

Na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

- Kleiner Tipp: Mach zuerst die Aufgaben, die Dir leichter fallen, beiß Dich also nicht an einer schwierigen Aufgabe fest. Die schwierige(n) Aufgabe(n) machst Du am besten erst am Schluss!

Danke für tipps morgen ich fange an mit dem leichter Aufgabe und danach mit schwieregen

Sehr gut - das schafft Selbstvertrauen und spart Dir viel Zeit!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community