0 Daumen
136 Aufrufe

ich würde gerne wissen, wie ich Surjektivität und Injektivität einer Funktion möglichst mathematisch korrekt zeigen kann.

von

1 Antwort

0 Daumen

Prinzipiell solltest du zuerst versuchen die definierenden Eigenschaften deiner Begriffe zu beweisen.

Also: Definition sorgfältig abschreiben. Und das prüfen, was verlangt ist.

Später kennst du vielleicht auch ein paar Sätze. Wenn die bewiesen sind, darfst du sie in deinen Beweisen benutzen.

Am besten klickst du dich mal durch die Rubrik "ähnliche Fragen." und durch deine Tags z.B. via https://www.mathelounge.de/tag/injektiv

dann siehst du schnell, was dich mathematisch überzeugt.

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community