0 Daumen
142 Aufrufe

Wir sollen folgende Funktionen darauf untersuchen, ob sie die selbe Steigung in einem Punkt (x|y) haben.

Ich würde zunächst Ableitungen aufstellen

Dann f(x) und g(x) gleichsetzen ( X-Wert bei dem die beiden Funktionen gleich sind)

und dann f'(x) und g'(x) gleichsetzen. Dort sind dann die Abhängigkeiten wann die gleiche Steigung vorliegt (xf  und xg)

f(x)= x4+3x

g(x)=x2+3


Wichtig ist sie sollen sich dabei nicht schneiden sondern Berühren( Selbe Steigung)


Luis

von 2,0 k

richtig - mach das so

Kannst du mir den Teil mit xf und xg vormachen ich wüsste sonst nicht wie das gehen soll

mach mal die Ableitungen

und dann

f=g

und

f'=g'

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = x^4 + 3·x

f'(x) = 4·x^3 + 3

g(x) = x^2 + 3

g'(x) = 2·x

f'(x) = g'(x)

x^4 + 3·x = x^2 + 3

Eine Nullstelle bei x = 1. Eine weitere über Polynomdivision und Lösungsformel bei x = -1.863706527.

Die Steigungen sind dort nicht identisch.

von 385 k 🚀

Was hat das mit den Nullstellen zu tun?

x4 + 3·x = x2 + 3

x4 + 3·x - x2 - 3 = 0

Ich suche ja vom Linken Term die Nullstellen. Müsste hier aber genauer Lösung lauten weil es um eine Gleichung ging und nicht um Nullstellen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community