0 Daumen
876 Aufrufe

Wie berechnet man ob 2 geraden windschief sind? und wie weiss man ob 2 ebenen senkrecht aufeinander stehen???

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Wie berechnet man ob 2 geraden windschief sind? 

Prüfe ob die Richtungsvektoren der Geraden linear unabhängig sind und prüfe ob die Geraden keinen Schnittpunkt haben. Ist beides erfüllt sind sie windschief.

und wie weiss man ob 2 ebenen senkrecht aufeinander stehen?

Sind die Normalenvektoren der Ebenen senkrecht zueinander sind es die Ebenen auch.

Avatar von 479 k 🚀

also, die richtungsvektoren sind linear abhäangig also sind sie parallen.

Doch jetzt soll ich bestimmen ob sie einen schnit punkt haben, doch dafur brauche ich 2 unbekante (also eine in jeder gerade), doch ich habe nur eine unbekante. In beiden geraden habe ich "t" als unbekante. was jetzt??

Die Geraden können echt parallel oder identisch (unecht parallel) sein. Setze um das zu prüfen nur die eine Gerade gleich dem Ortsvektor der zweiten Geraden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community