+1 Daumen
635 Aufrufe

Aufgabe:

Für welche \( a \geq 0 \) existiert das folgende uneigentliche Integral:

\( \int \limits_{0}^{1} \frac{\sin (x)}{x^{a}} d x ? \)

▢ Für alle \( a \leq 2 \)

▢ für alle \( a > 1 \)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vermutlich wollte der Aufgabensteller nur den Sonderfall a=1 betrachten, denn das ist die bekannte Funktion Sinusintegral (auch bei Wikipedia beschrieben):

Bild Mathematik

Wegen Ausschlussprinzip, kann es also nicht b) a>1 sein.


Wer sich genauer damit beschäftigt, kommt an hypergeometrischen Funktionen nicht vorbei.

Unter http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php kann man für a < 2 über 30 Stellen berechnen lassen.

Bild Mathematik


Bei a==2 gibt es eine Polstelle. Und für a >=2 divergieren alle Berechnungsversuche gegen UNENDLICH:

- Cauchy-Konvergenz-Krit...

- Reihen-Entwicklung usw.


Die exakte Antwort lautet also a < 2 und nicht a <= 2.

Avatar von 5,7 k
+1 Daumen

um so eine Frage "mal eben" per multiple choice zu beantworten weckt in mir die Vermutung, dass ihr euch vorher mit der Stammfunktion solcher Funktionen beschäftigt habt. Ich würde empfehlen dies zu rate zu ziehen.

Ansonsten hilft hier sicherlich die Darstellung von Sinus als Potenzreihe um einen anderen Blickwinkel der Aufgabe zu bekommen.

Im Augenblick würde ich aber sogar behaupten, dass keine der beiden Antworten richtig ist.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community