0 Daumen
646 Aufrufe
Eine Urne enthält 12 weiße und acht schwarze Kugeln. Es werden vier davon ohne Zurücklegen gezogen.Mit welcher W. Sind es
a) nur weiße
b) nur schwarze

c) ebenso viele weiße wie schwarze?

Ich möchte gerne wissen, ob meine Ergebnisse richtig sind und bei c brauche ich Hilfe.
a) 0,014= 1,4%
b) 0,1022= 10,22%
c) ???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) nur weiße

10.22%

b) nur schwarze

1.44%

c) ebenso viele weiße wie schwarze?

Das heißt 2 weiße und 2 schwarze. Du solltest die ein Baumdiagramm aufmalen. Das führt zum Erfolg.

38.14%

Avatar von 479 k 🚀
Müsste das bei a und b nicht umgekehrt sein? Habe es nämlich so in die Formel eingesetzt wie ich es auch gelernt habe.
Und bei c ) ja die idee hatte ich auch, aber der Taschenrechner hat mir Error angezeigt.
Wenn du 20 Kugeln hast 12 weiße und 8 schwarze und du ziehst 4. Welche Wahrscheinlichkeit müsste höher sein. Das du 4 weiße ziehst oder das du 4 schwarze ziehst?
Tut mit leid, habe es auf meinem Lernzettel falach aufgeschrieben :)

könnte ich noch den rechenweg für c) bekommen? :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community