0 Daumen
757 Aufrufe
Ich habe eine Frage , ob es eine kumulierte Verteilung für die Hypergeometrische verteilung gibt oder muss man dass immer selbst ausrechnen !


Bei der der hypergeometrischen ist es ja ohne zurücklegen deshalb verändert sich ja immer die wahrscheinlichkeit für das Merkmal ........ aber wie macht man das wenn es heißt


P( x < 20 )     ??????????
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Dein Taschenrechner wird eventuell eine Summenfunktion haben. Die kannst du hier natürlich nutzen.
Wikipedia selbst hat auch nur eine Summenformel im Angebot

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

Du kannst aber auch die hypergeometrische Verteilung unter bestimmten Voraussetzungen durch die Normalverteilung annähern, genau wie das mit der Binomialverteilung gemacht wird.

Also bei dir hier

P(X < 20) = ∑ (k = 0 bis 19) P(X =k)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community