0 Daumen
870 Aufrufe

Glücksspiel

Bei einem Glücksspiel werden aus verschiedenen Gefäßen Kugeln zufällig gezogen.

a) Im ersten Gefaß befinden sich insgesamt a Kugeln. 7 dieser Kugein sind rot, die anderen Kugein sind weiß.

Es wird 1 Kugel aus diesem Gefäß gezogen.

1) Erstellen Sie mithilfe von a einen Ausdruck zur Berechnung der folgenden Wahrscheinlichkeit:

P("die gezogene Kugel ist weiß") =

Aus diesem Gefäß mit a Kugeln zieht Elena 1 Kugel und legt diese Kugel anschließend in das Gefäß zurück. Dann zieht sie wieder 1 Kugel.

2) Vervollständigen Sie das nachstehende Baumdiagramm so, dass es den beschriebenen Sachverhalt wiedergibt.


Screenshot_20200307_202924.jpg


Möglicher Lösungsweg

Screenshot_20200307_202946.jpg

Frage dazu:

Ich weiß leider nicht wie man auf die lösung kommt, Ich dachte es wär hypergeometrische, da das mit ziehen ohne zurücklegen ist aber offenbar ist es doch binominale und jetz kenn ich mich gar nicht mehr aus. Binominale ist mit zurücklegen und hypergeometrische ist ziehen ohne zurücklegen? Bitte um hilfe, ich versteh nicht wieso p sich nicht verändertt obwohl gezogen wurde

Avatar von

In der Angabe lese ich: "Aus diesem Gefäß mit a Kugein zieht Elena 1 Kugel und legt diese Kugel anschließend in das Gefäß zurück. Dann zieht sie wieder 1 Kugel."

Wie kommst du denn auf "ohne Zurücklegen"?

Ich meine bei a)

Da wird nur einmal gezogen.

Bei a) wird genau einmal gezogen: "Es wird 1 Kugel aus diesem Gefäß gezogen."

ja ich dachte bei ziehen ist hypogeometrisch, also p wird verändert, weil ja einmal gezogen wird, deshalb komm ich irgendwie nicht auf die lösung

Ist es jetz hypergeometrische oder binominal

ah jetz versteh ichs, danke für die hilfe leute,ich hab mein baumdiagram falsch gezeichnet mit zweimal ziehen :(

Hallo

 einmal ziehen, da braucht man doch nicht überlegen, was für eine Verteilung das ist wenn 7 Kugeln von insgesamt a Kugeln weiss sind?

Gruß lul

Da nur einmal gezogen wird, ist das doch völlig egal. Außerdem kann man hier die Wahrscheinlichkeit, dass eine weiße Kugel gezogen wird, auch durch den Quotienten "Anzahl weißer Kugeln" geteilt durch "Anzahl aller Kugen" ermitteln.

ja das ist mir jetz bereits klar, danke. für die hinweise

Sehr schön! :-)

Wo hast du die Aufgabe her?

Das ist eine Aufgabe aus dem österreichischen Aufgabenpool

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community