0 Daumen
232 Aufrufe
Ich habe keine Idee wir ich hier vorgehen könnte.Kann mir jemand helfen?

limx→0^{+}  √((1/x)+1)  ( √((1/x)+a)  -   √((1/x)+1) )           a  ∈  ℝ
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Entscheidend ist hier die Anwendung der dritten binomische Formel:

\(\lim_{x \to 0^{+}} (\sqrt{\frac{1}{x}+1})\big(\sqrt{\frac{1}{x}+a}-\sqrt{\frac{1}{x}+1}\big)=\lim_{x \to 0^{+}}\sqrt{\frac{1}{x}+1}\frac{(\frac{1}{x}+a)-(\frac{1}{x}+1)}{\sqrt{\frac{1}{x}+a}+\sqrt{\frac{1}{x}+1}}=\lim_{x \to 0^{+}}\frac{\big(\sqrt{\frac{1}{x}+1}\big)(a-1)}{\sqrt{\frac{1}{x}+a}+\sqrt{\frac{1}{x}+1}}=\lim_{x \to 0^{+}}\dfrac{a-1}{\dfrac{\sqrt{\frac{1+xa}{x}}}{\sqrt{\frac{1+x}{x}}}+1}=\lim_{x \to 0^{+}}\dfrac{a-1}{\frac{\sqrt{1+xa}\sqrt{x}}{\sqrt{x+1}\sqrt{x}}+1}=\lim_{x \to 0^{+}}\dfrac{a-1}{\frac{\sqrt{1+xa}}{\sqrt{x+1}}+1}=\frac{a-1}{2}\)

von

Vielen Dank

Ich habe eigentlich mehrere fragen aber das erste was ich nicht verstehe ist der 1. schritt zum 2.

Habe versucht die 3.binomische formel anzuwenden aber auf ihr ergebnis komme nicht.Können Sie mir das etwas näher erläutern?

alles klar bin selbst drauf gekommen.

aber am anfang deiner letzten zeile fehlt glaube ich das im nenner die division der wurzeln fehlt

Welchen Schritt meinst du? Ich kann keinen Fehler entdecken. Ich habe mit \(\sqrt{x}\) gekürzt.

aber wieso haben sie √x neben  √(1+xa) gesetzt? Muss man nicht (√x) / √(1+xa)  und dann kürzen?

Ich habe den Doppelbruch aufgelöst.

\(\dfrac{\sqrt{\frac{1+xa}{x}}}{\sqrt{\frac{1+x}{x}}}=\dfrac{\frac{\sqrt{1+xa}}{\sqrt{x}}}{\frac{\sqrt{1+x}}{\sqrt{x}}}=\dfrac{\sqrt{1+xa}\sqrt{x}}{\sqrt{1+x}\sqrt{x}}=\dfrac{\sqrt{1+xa}}{\sqrt{x+1}} \to \dfrac{\sqrt{1}}{\sqrt{1}}=\dfrac{1}{1}=1\)

alles klar. Vielen dank für die Lösung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community