0 Daumen
236 Aufrufe

Ich habe folgende Funktion: f(x)=(5x2+x)2

Wenn ich die mit der Kettenregel ableite, habe ich ja für die äußere Funktion u(x)=x2 und abgeleitet u'(x)=2x.

Wenn ich dann wieder alles multipliziere fällt doch dieses x quasi weg und wird durch 5x2+x ersetzt oder? Warum ist das so?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Kettenregel wendest du an, wenn du Funktionen ineiander „verschachtelt“ hast.

Dann wird die Ableitung der inneren Funktion mit der Ableitung der äußeren Funktion multipliziert.

In deinem Falle folgendermaßen:

innere Funktion ist u(x) = 5x² + x, abgeleitet u'(x) = 10x + 1

die äußere Funktion ist f(u) = u², abgeleitet f'(u) = 2u

für u setzt du wieder 5x² + x ein und multiplizierst beide Ableitungen

f'x) = 2(5x² + x)(10x + 1)

Avatar von

aah jetzt hab ichs verstanden :)

0 Daumen

 

f(x)=(5x2+x)2

f ' (x) = 2(5x^2 + x) * (10x + 1)  [Hier kann man noch Klammern auflösen, ist aber nicht zwingend eine Vereinfachung]

Grund für diese Ableitung

u = 5x^2 + x

innere Ableitung.

u' = 10x + 1

f(u) = u^2

äussere Ableitung

f ' (u) = 2u

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community