0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Leiten Sie ab und vereinfachen Sie das Ergebnis

a) f(x) = (x + 2)^4

b) f(x) = (8x + 2)^3

c) f(x) = (1/2 - 5x)^3

d) f(x) = 1/4(x^2 - 5)^2



Problem/Ansatz:

Wir behandeln in Mathe gerade die Kettenregel im Bereich Analysis.

Ich habe die Aufgaben schon probiert zu lösen, bin mir aber allerdings total unsicher, ob das richtig ist. Ich würde freuen, wenn jemand da mal drüber schauen könnte und mir falls es falsch ist weiterhelfen kann.IMG_1087.jpeg

Text erkannt:

Buch S. 104
Nr. 1
\( f(x)=(x+2)^{4}=f^{\prime}(x)=4(x+2)^{3} \)
\( f(x)=(8 x+2)^{3}=24(8 x+2)^{2} \) \( f(x)=(x)= \)
\( f(x)=\left(\frac{1}{2}-\sqrt{x}\right)^{3}=-15\left(\frac{1}{2}-\sqrt{x}\right)^{2}=\frac{-15(10 x-1)^{2}}{4} \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die innere Funktion habe ich jeweils in pink dargestellt und die Ableitung dieser inneren Funktion in grün:

$$f(x)=(\pink{x+2})^4\implies f'(x)=4(\pink{x+2})^3\cdot\green1=4(x+2)^3$$$$f(x)=(\pink{8x+2})^3\implies f'(x)=3(\pink{8x+2})^2\cdot\green8=24(8x+2)^2$$$$f(x)=\left(\pink{\frac12-5x}\right)^3\implies f'(x)=3\left(\pink{\frac12-5x}\right)^2\cdot\green{(-5)}=-\frac{15}{4}(10x-1)^2$$$$f(x)=\frac14(\pink{x^2-5})^2\implies f'(x)=\frac12(\pink{x^2-5})\cdot\green{2x}=x(x^2-5)$$

Alle deine Ergebnisse sind richtig.\(\quad\checkmark\)

Avatar von 148 k 🚀

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

0 Daumen

gelöschttttttttttttttttttttttttttttttttt

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community