0 Daumen
621 Aufrufe

Ich bin gerade im Praktikum an einer Gesamtschule und muss am Montag eine Unterrichtsstunde halten.

Und zwar soll ich in einer siebten Klasse eine Einführungsstunde zum Thema "proportionale Zuordnung" halten. Was eine Zuordnung allgemein ist, ist der Klasse schon bekannt.

Ich hatte gedacht zuerst eine kurze Wiederholung zu machen und dann eine Übung zur proportionalen Zuordnung zu machen und dann das ganze zu vergleichen.

Hat jemand vielleicht auch bessere Ideen, wie man dieses Thema erarbeiten kann ??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeige anhand eines kleinen Beispiels nochmal die Proportionalität ! ( wenn dir nichts einfällt, gerne fragen)

Weise auf, wie man diese Aufgabe mit dem Dreisatz löst, mit Pfeilen, die jeden Schritt verdeutlichen.

Zeige außerdem ein Koordinatensystem, mit einer Funktion, die den Sachverhalt darstellt.

Bsp. x in Stückzahl und y in €

Die Funktion wäre dann linear, da mit jedem neuen Apfel ein höherer Wert auf der y-Achse abzulesen ist.

Vielleicht kannst du sogar auf die Anti-proportionale Zuordnung eingehen, bringt bestimmt Pluspunkte.

Äußerst viel lässt sich zu dem Thema nicht sagen, kannst bei der Umsetzung der oben genannten Schritte gerne noch einmal nachhaken!

Noch zwei Videos !



Gruß Luis

Avatar von 2,0 k

Danke für die Anregungen. Werde mir das ganze mal ansehen und dann mal einen Plan für die Stunde erstellen.

Aber vielen Dank!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community