0 Daumen
6,2k Aufrufe

Hallo Ihr Lieben,


bei folgender Aufgabe weiß ich nicht weiter,
ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, danke im Vorhinaus :)




Aufgabe: 

Große Entfernung im Weltraum gibt man in Lichtjahren an. Eine Strecke hat die Länge 1 Lichtjahr, wenn ein Lichtblitz zum Durchlaufen 1 Jahr benötigt.
Gib 1 Lichtjahr in km an (Lichtgeschwindigkeit: 3*10km/s)





1 Lichtjahr ist die Strecke, die ein Lichtblitz in einem Jahr zurücklegt.

Dabei hat das Licht eine Geschwindigkeit von 3*105 km/s = 3 000 000 km pro sek. 


Wie viel km sind ein Lichtjahr?




Wie Rechnet man dies? 

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und eine verständliche Erklärung freuen, danke im Vorhinaus


lg elena














Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi Elena,

ein Jahr hat 365 Tage (gerundet). Ein Tag hat 24 h, eine Stunde hat 60 min, eine Minute hat 60 sec. Wir wissen, die Strecke, die das Licht pro Sekunde zurücklegt, dann rechnen wir das nun auf ein Jahr um.


365*24*60*60 s * 3*10^5 km/s = 9,461*10^{12} km

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Dankeschön für deine Hilfe :)

Nur wenn ich dies im Taschenrechner, rechne bekomme ich 9,4608 *1012 heraus. 

Es kann aber auch durchaus sein, das meine Rechnung falsch ist, da ich nicht genau weis, ob mein Taschenrechner Hundertprozentig richtig ist bzw. ob ich dies richtig eingebe


oh ok, jetzt steht bei dir auch hoch 12 soeben stand da noch hoch 8

Hatte den 5er vergessen, aber gleich korrigiert, da ich eigentlich weiß was ein Lichtjahr ist :P.

Umso besser, wenn Du das gleich korrigiert hast! :)

Achso kein Problem, ich dachte nur das würde eventuell an meinem Taschenrechner liegen, das der manchmal etwas seltsam ist.

Noch einmal danke für deine Hilfe :)

Wenn die darauf folgende Frage wäre: 


Die Entfernung Sonne - Erde beträgt 149,6*106 km.
Wie lange braucht ein Lichtblitz, um von der Sonne zur Erde zu gelangen?



Ist die Rechnung dann so Richtig?


149,6*106 km * 3*105 km/s = 4,488*1013


Nein. Warum multiplizierst du ?

149,6*10^6/300000= 498,67 sec = 8,31 Min.

Da kann ich Dir nen Tipp mit auf den Weg geben.

"Wie lange braucht ein Lichtblitz...", Du möchtest also eine Zeiteinheit am Ende haben. Das heißt wenn Du bei Deiner Rechnung mal schaust was da für eine Einheit rauskommt (km^2/s), kann das gar nicht sein. Das ist keine Zeiteinheit. Folglich passt das was nicht. In der Tat musst Du nicht multiplizieren, sondern dividieren.


Es ist also

(149,6*10^6 km) / (3*10^5 km/s) =498,7 s

Das sind übrigens knappe 8 Minuten ;)


Einheiten sind also nicht nur Balast! Man kann sie als Kontrollelement verwenden! ;)

Dankeschön :)


Das ist ein super Tipp :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community