0 Daumen
3,2k Aufrufe

wenn ich diesen Term nach Lambda ableiten will, weiß ich nicht wie ich mit dem Summenzeichen umzugehen habe:

$$2nlog(\lambda )-\lambda \sum _{ n=1 }^{ N }{ log({ x }_{ n }) } { x }_{ n }$$

Wie ich 2nlog(λ) und -λ abzuleiten habe ist mir bewusst. Ich könnte den Term hinter der Summe auch in zwei Summen aufteilen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht weiß wie ich beim Ableiten mit dem Summenzeichen umzugehen habe. Eine kurze und knappe Antwort wäre mir am liebsten.

Vielen Dank und viele Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,
die Ableitung lautet
$$ 2n\frac{1}{\lambda}-\sum_{n=1}^{N} log(x_n)x_n  $$
weil ja die Summe nicht von \( \lambda \) abhängt und somit als Konstante zu betrachten ist. Das ist das Gleiche wie beim ersten Summand, da wird ja \( 2n \) auch als Konstante betrachtet.

von 33 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community