0 Daumen
5k Aufrufe

ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich lösen soll. Ich habe es auch prinzipiell schon versucht, aber weiß überhaupt nicht ob meine Lösung so richtig ist. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Aufgabenstellung:

Wir betrachten den Teilraum
A:= {(x;y)∈ℝ² | x²+y²≤1 und x*y≠0}
von ℝ². Bestimmen Sie das Innere, den Abschluss und den Rand von A in ℝ².

 

Meine Lösung:

Inneres von A ={(x,y)∈ℝ | x²+y²<1 und x*y≠0}

Abschluss von A ={(x,y)∈ℝ | x²+y²≤1  und x*y≠0}

Rand von A ={(x,y)∈ℝ | x²+y²=1 oder x*y=0}
von

Ich kann das leider nicht beurteilen, aber in Abschluss von A ={(x,y)∈ℝ | x²+y²≤1  und x*y≠0} staune ich über 'und xy≠0' . Das hätte ich einfach weggelassen. Müsste aber zuerst die genaue Definition von Abschluss sehen.

2 Antworten

+1 Daumen

Inneres mE ok.

Gemäss http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeschlossene_Hülle oder einfacher erste Zeile in http://de.wikipedia.org/wiki/Abschluss

gehört der Rand zum Abschluss. Daher meine Version

Abschluss von A ={(x,y)∈ℝ | x²+y²≤1} 

Rand von A ={(x,y)∈ℝ | x²+y²=1 oder (x*y=0 und x^2 + y^2 ≤ 1)}

von 162 k 🚀
vielen dank schonmal :)

stimmt, abschluss klingt so logisch, wie du es hast!

aber wie bist du auf den Rand gekommen? wenn x²+y²<1 ist, dann gehört es doch nicht mehr zum rand, oder?
Es geht doch um den Rand von A nicht vom Abschluss von A.

Am ehesten versteht man bei http://de.wikipedia.org/wiki/Rand_(Topologie) noch die Beschreibung der Eigenschaften des Randes.
0 Daumen
Hast du da einen bestimmten Rechenweg genutzt, mit dem man das vielleicht besser nachvollziehen kann?
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community