0 Daumen
814 Aufrufe
Guten Tag ,

 

ich habe in 2 Tagen meine Mündliche Matheprüfung auf einem Gymnasium . Mein Lehrer sagte mir das wir Trigonometrie ( was ich schon sehr gut kann ) und Exponentialfunktionen lernen sollen . Leider nur kann ich das Thema überhaupt nicht und hatte auch in meiner Arbeit eine 5- :( . Und zwar wurde mir mein Mathebuch geklaut und ich sitz jetz hier verzweifelt im Zimmer und muss etwas darüber wissen . Am besten Allgemeine Fakten , wozu das dient , die Formel (?) , ect. Also nicht wie man bestimmte Aufgaben rechnet , einfach nur damit ich Ahnung habe wenn der Lehrer mir eine Frage zu dem Thema stellt . Könnt ihr mir vieleicht die wichtigsten Dinge über Exponentialfunktionen auflisten ? Ich habe es auch schon gegoogelt und in Youtube Videos angeguckt , bin aber nicht viel weiter gekommen .

Ich bedanke mich schon im Voraus wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet :)
von

1 Antwort

0 Daumen

Exponentialfunktionen werden für Wachstums- oder Schrumpfungsprozesse verwendet.

Eine der einfachsten Exponentialfunktionen hat die Gleichung

f(x) = a * b^x

Dabei ist a der y-Achsenabschnitt oder Ausgangswert und b der Wachstumsfaktor pro Zeiteinheit.

Eine sehr große Anwendung ist dabei die Zinsrechnung mit Zinseszinsen. Die Zinseszinsformel lautet ja auch

Kn = K0 * q^n

Du wirst die Ähnlichkeit zur obigen Exponentialfunktion sicher erkennen.

von 422 k 🚀
Schau mal ob dir das Zinseszinsvideo noch hilft:

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community