0 Daumen
555 Aufrufe

Markus möchte den zylindrischen Behälter (r= 15 cm , h= 55 cm) innen und außen mit Papier überkleben.

a)Wie groß ist die Gesamtoberfläche, die er überkleben muss?

b)Wie viele Quadratmeter Papier benötigt er, wenn er für den Verschnitt 10% der Gesamtoberfläche hinzurechnet?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Markus möchte den zylindrischen Behälter (r= 15 cm , h= 55 cm) innen und außen mit Papier überkleben.

a)Wie groß ist die Gesamtoberfläche, die er überkleben muss? 

2·pi·15^2 + 2·2·pi·15·55 = 11781 cm²

b)Wie viele Quadratmeter Papier benötigt er, wenn er für den Verschnitt 10% der Gesamtoberfläche hinzurechnet?

11781·1.1 = 12959 cm²


Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Mit Deckel:

O = 2*r*pi*h + 2*r^2*pi



b) 90% = O

100 % = ....

Avatar von
0 Daumen

Man weiß nicht ob der zylindrische Behälter Deckel und Boden hat

Mantel = 2 * r * π * h
Boden und Deckel : r^2 * π * 2

Dann für innen und außen " mal 2 " nehmen

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community