0 Daumen
852 Aufrufe

Beschreibe folgende Teilmenge von R als Vereinigung von Intervallen.

$$ \{ x\in\mathbb R\backslash\{0\} : \frac { 1 }{ 2x }  +|2x−1|<2 \} $$

$$  \{ x\in\mathbb R\backslash\{0\} : \frac { 1 }{ 2x }  +|2x−1|<2 \}  $$

P.S die "0" nach dem R ist eig. umklammert {0}.

Liebe Grüße

Avatar von

Habe die Klammern jeweils mit einem Backslash geschützt.

Den ohne-Strich konnte ich noch nicht zum Erscheinen bringen. Daher dort mal das Wort "ohne". Hoffe, das sieht nun etwa so aus, wie du das haben wolltest.

Wie wär's mit \(x\in\mathbb R\backslash\{0\}\)?

Gast: Besten Dank. Hab's jetzt so gemacht.

Einen Unterschied zwischen den beiden Zeilen sehe ich nicht. Aber nur eine wird umgewandelt.

EDIT: Wird an verstecktem HTML-Code liegen. Macht aber nichts, so sieht der Fragesteller mal, was wir eingegeben haben.

1 Antwort

0 Daumen

1/(2·x) + ABS(2·x - 1) < 2

Mache eine Fallunterscheidung: x < 0 ∨ 0 < x ≤ 1/2 ∨ x ≥ 1/2

Und löse dann die Ungleichung.

Avatar von 479 k 🚀

Wie würde das dann aussehen?

Für x < 0

1/(2·x) + |2·x - 1| < 2

1/(2·x) - (2·x - 1) < 2

1/(2·x) - 2·x + 1 < 2

1/(2·x) < 2·x + 1

1 > (2·x + 1)·(2·x)

1 > 4·x^2 + 2·x

4·x^2 + 2·x - 1 < 0

- √5/4 - 1/4 < x < √5/4 - 1/4 und x < 0

- √5/4 - 1/4 < x < 0

Mach das noch für die anderen Fälle. Und führe dann alle Lösungsmengen zusammen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community