0 Daumen
691 Aufrufe

Hallo ich würde gerne mal wissen was bei raus kommt wenn ich diese Aufgabe löse ich komm da irgendwie nicht weiter :/ (-2x²+2x+4)². 

Freue mich auf eure Antworten :)

Avatar von

Dies ist ein Term

Erst durch einsetzen eines konkreten x-Wert kommt etwas heraus.

Oder meinst du z.B.

(-2x²+2x+4)² = 0

ausmultipliziert ergibt sich
4x^4 - 8x^3 - 12x^2 + 16x + 16

~plot~ 4x^4 - 8x^3 - 12x^2 + 16x + 16 ~plot~


Bloß : was ist die Frage ? Min / Max Flächeninhalt ?

1 Antwort

0 Daumen
Hast du mal probiert es so zu schreiben und auszurechnen :

(-2x²+2x+4)*(-2x²+2x+4)
Avatar von

Ja schon aber das soll ja einen Flächeninhalt eines Quadrates in Abhängigkeit von x darstellen. Und wenn man das so rechnet kommt da bei mir 4x4+2x2+16 stimmt diea oder?

(-2x²+2x+4)*(-2x²+2x+4)

>  4x^{4}-4x^{3}-8x^{2}-4x^{3}+4x^{2}+8x-8x^{2}+8x+16

>  4x^{4}-8x^{3}-12x^{2}+16x+16


Kannst ja für das x einen beliebigen Wert einsetzen und gucken, ob das Ergebnis des Ausgangsterms mit dem des umgeformten Terms übereinstimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community