0 Daumen
2,9k Aufrufe

Hallo :)

Ich weiß, dass die Gleichung zn = 1 genau n Lösungen hat mit:

 zk = e(i*2kπ)/n , für k = {0,1,...,n-1}

Da 1 rein reell ist und sich sowohl sin() als auch cos() 2π-Periodisch sind.

Wenn ich nun aber die Gleichung zn= i gegeben habe und davon alle Lösungen brauche, kann ich zk so umschreiben, dass es mir auch alle Lösungen liefert?

Da i rein imaginär ist dachte ich an e(i*πk)/(2n) .. Leider kommt das nicht hin.

Sieht vielleicht jemand meinen Denkfehler oder hat einen anderen Ansatz für mich?

Und wie kann man theoretisch ganz leicht auf beliebige Lösungen kommen von solchen komplexen Gleichungen?

Vielen Dank für Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Lici,

sei \( z^n = r e^{i \varphi} \).

Dann kriegst du alle Lösungen durch:

$$ \Large{z_k = \sqrt[n]{r} e^{i\frac{\varphi + 2k\pi}{n}} }, \quad \large{ k \in \{0, \dots, k-1\}}$$

Gruß

Avatar von 23 k

Suuuper,

habe mir gerade auch noch den Beweis angesehen.

Jetzt verstehe ich auch meinen Denkfehler.

Vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community