+1 Daumen
509 Aufrufe

folgende Frage.

Ich habe die Gleichung 2x = x3

Ich habe leider keinen Ansatz wie bzw. ob man eine Gleichung dieser Art nach x auflösen kann.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das Klasse.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

linke Seite = 1 Funktion
rechte Seite = 1 Funktion

Die Schnittstellen sind die Lösung

2x = x

~plot~ 2^x ; x^3 ; [[ 0 | 2| 0 | 10 ]] ~plot~

~plot~ 2^x ; x^3 ; [[ 0 | 10| 0 | 1010 ]] ~plot~

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Probier mal Newton-Verfahren oder ein anderes Näherungsverfahren.
Gibt x= 1,37  oder x = 9,93
Avatar von 288 k 🚀

Alles klar also grafisch lösen ist selbstverständlich klar, und per Näherungsverfahren habe ich es auch mal gemacht, aber irgendwelche Rechenregeln gibt es da dann nicht, mit der man diese Art von Gleichung lösen kann?

Hi, du kannst nicht so umstellen, dass auf einer Seite \(x\) steht und auf der anderen Seite ein Term ohne \(x\). Woher stammt die Aufgabe?
Ok danke. Ich bin irgendwie auf diese Gleichung gekommen als ich ein paar Aufgaben aus nem Buch gemacht hab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community