0 Daumen
157 Aufrufe

Zwei LKW eines Betriebes sollten Steine zur Ausbesserung einer Straße in 12 Tagen anfahren. Nach 8 Tagen wurde ein LKW abgezogen, der andere benötigt weitere 7 Tage. In wieviel Tagen hätte jeder LKW die Steine alleine angefahren?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Beide LKWs zusammen schaffen 1/12 der Arbeit pro Tag.

Nach 8 Tagen sind 8/12 = 2/3 der Arbeit schon erledigt und noch 1/3 der Arbeit übrig.

Nachdem einer abgezogen wird und der andere für 1/3 der Arbeit noch 7 Tage braucht, schafft er nur 1/21 der Arbeit pro Tag.

Der abgezogene schafft dann 1/12 - 1/21 = 1/28 der Arbeit pro Tag.

Alleine hätten die LKWs 21 und 28 Tage für die Arbeit benötigt.

von 390 k 🚀

Gibt es auch dazu auch eine lineare Gleichung?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community