0 Daumen
95 Aufrufe

Eine Frage:

Der Umfang eines Rechtecks beträgt 94,7705 cm. Verlängert man die kürzeren Seiten um 5,2 cm und die längeren Seiten um 2,331 cm, so vergrößert sich der Flächeninhalt um 102,351 cm².
Wie lauten die Werte der Abmessungen des ursprünglichen Rechtecks?

Würde mich über eine Antwort freuen!!! :-)

Danke!

von

1 Antwort

0 Daumen

Der Umfang eines Rechtecks beträgt 94,7705 cm. Verlängert man die kürzeren Seiten um 5,2 cm und die längeren Seiten um 2,331 cm, so vergrößert sich der Flächeninhalt um 102,351 cm². 
Wie lauten die Werte der Abmessungen des ursprünglichen Rechtecks?

2·x + 2·y = 94.7705

(x + 5.2)·(y + 2.331) = x·y + 102.351

Wir lösen das Gleichungssystem und erhalten: x = 54.43 ∧ y = -7.05

Da diese Lösung unsinnig ist sollte man mal überlegen wo da ein Fehler sein könnte.

von 391 k 🚀

Ich weiß es selber auch nicht, warum in dem Buch (woher ich das herausgeschrieben habe) so eine merkwürdige Angabe steht...

Trotzdem ein Dankeschön von mir! :-)

Schau mal ob die Aufgabe hier genau so steht wie im Buch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community