0 Daumen
915 Aufrufe
Ich habe 1. x=2+4(6*8x)+77-3y Und 2. 2x-4+5=(y+4)-33
von
Was genau heißt Gleichung gelöst? Willst du nach x oder y auflösen? Oder suchst du Lösungen (x,y)??

Wahrscheinlich ist ein Gleichungssystem gemeint (Ich habe 1. x=2+4(6*8x)+77-3y Und 2. 2x-4+5=(y+4)-33)

unknown interessiert nicht was gefragt war, er antwortet einfach auf Verdacht, bevor es ein anderer tut :-)
Man kann das auch so sehen:

Mathematiger gibt einfach Behauptungen von sich :(.

 

Wenn Du nicht über meine Erfahrung verfügst, ist das Dein Bier. Mir aber Vorwerfungen zu machen ist nicht sehr nett :(.
Entschuldigung, ich wollte dich weder beleidigen noch dir etwas weglösen.

Finde nur, dass es auch sinnvoll ist den Schülern beizubringen korrekte Fragen zu stellen bevor man sie beantwortet. Aber vielleicht fehlt mir ja tatsächlich die Erfahrung...
Es macht mir nichts aus, wenn Du mir etwas "weglöst". Im Gegenteil, dann ist die Frage schon erledigt. Zumal mehrere Antworten ja auch nicht falsch sind.

 

Dem Schüler die richtige Art von Fragestellung nahezubringen...ich befürchte, da ist diese Art des Forums kontraproduktiv. Einen "Ansatz" liefern ist hier im Forum fast unmöglich, da in jedem Falle jemand nachzieht, der die komplette Antwort/Lösung liefert. Mein Ziel ist es, meine Antwort so zu formulieren, dass man sie nachvollziehen kann und hoffe auf einen Lerneffekt beim Fragesteller.

 

Nichts für ungut,

Grüße
Da stimme ich Dir zu. Manche Fragen könnten wirklich etwas besser formuliert werden.
Auf der anderen Seite stimmt auch was Unknown sagt, wenn man hier öfter Fragen beantwortet, kann man sich schon denken was gesucht ist, auch wenn die Frage nur unvollständig da steht.
Ich denke, wenn jemand nicht die Lösung sondern nur eine Hilfestellung will, dann kann derjenige oder diejenige das auch so formulieren.
Da stellt sich halt die Frage was wir hier tun, Schülern und Studenten beim verstehen helfen, oder ihnen einfach ihre Hausaufgaben lösen ohne dass sie nochmal drüber nachdenken müssen ... für das zweite ist mir die Zeit zu schade!
Naja, ich such mir die Aufgaben raus die ich interessant finde und beantworte die. Wenn ich damit jemand anderem die Arbeit abnehme, er oder sie nichts dabei lernt, dann kann ich das auch nicht ändern. Natürlich magst Du jetzt einwenden, dass ich vorher nachfragen könnte usw., aber dann nehme ich dem anderen auch "Arbeit" ab und zwar selbstverantwortlich zu handeln.
Auf der anderen Seite kann man auch sagen, wenn alle Fragenbeantworter sich einig sind, könnte man die Fragensteller zu einem bestimmten Verhalten bewegen, sie erziehen. Ich denke aber, das wird durch das Punkte/ bzw. Belohnungssystem und die Tatsache, dass es noch andere Mathe-Seiten gibt, unterlaufen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Gleichungen:

x=2+4(6*8x)+77-3y

2x-4+5=(y+4)-33

 

Erst vereinfachen:

x=192x+79-3y   |-192x

2x+1=y-29          |+29

 

-191x=+79-3y

2x+30=y

 

Mit der zweiten Gleichung in die erste:

-191x=79-3(2x+30)

-191x=79-6x-90  

-191x=-11-6x    |+6x

-185x=-11             |:(-121)

x=11/185

 

Damit nun wieder in Gleichung I:

2(11/185)+30=y

y=5572/185

 

 

Grüße

 

von 140 k 🚀
Ich danke dir...genau das wollte ich wissen ;)
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte ;).
ich bin ja schon still ;)
0 Daumen

x = 2 + 4(6 * 8x) + 77 - 3y
x = 2 + 4(48x) + 77 - 3y
x = 2 + 192x + 77 - 3y
3y = 191x + 79

2x - 4 + 5 = (y + 4) - 33
2x + 1 = y - 29
y = 2x + 30
3y = 6x + 90

Gleichsetzungsverfahren

191x + 79 = 6x + 90
185x = 11
x = 11/185

y = 2x + 30 = 2 * 11/185 + 30 = 5572/185

 

von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community