0 Daumen
278 Aufrufe

als Hausaufgabe muss ich gleichungen durch wurzelziehen machen. Leider kapier ich es überhaupt nicht würde mich freuen wenn mir es jemand an Hand dieser Aufgaben erklären könnte 

Aufgabe :

(x-3)hoch2=100 

Danke schon mal im voraus 

PS: ich will nicht das man mir die Hausaufgaben löst sonder nur erklärt :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

$$\sqrt{a^2}=\sqrt{a \cdot a}= a$$

hier ersetzt Du das a mit "(x-3)"

also:

$$\sqrt{(x-3)^2}=.....$$

Avatar von

Aber Achtung !!!
$$\sqrt{(-a)^2}=\sqrt{(-a) \cdot (-a)}= -a$$

Das Wurzelziehen erzeugt also immer zwei mögliche Resultate, die beide weiterbearbeitet und geprüft werden müssen!

0 Daumen

Ok. Ziel ist es immer, die Gleichung nach x aufzulösen.

(x-3)^2=100,   hier stört jetzt das hoch 2. Das muss erstmal weg, sonst kommst du nicht an das x ran.

Also flugs auf beiden Seiten! die Wurzel gezogen

x-3 = ±10, hier jetzt ganz vorsichtig!!!! Wenn man die Wurzel aus einem Quadrat zieht gibt es immer eine positive und eine negative Lösung

x1=13

x2=-7

Alles klar? Das war jetzt mal etwas ausführlicher. Aber du hast ja bestimmt noch mehr solcher Aufgaben, an denen du dieses Schema üben kannst. 

Avatar von 26 k
0 Daumen

x^2 = y

lösen wir auf durch

x = ± √y

----------

(x - 3)^2 = 100 

x - 3 = ± √100 

x = 3 ± 100 

ausrechnen schaffst du sicher alleine.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community