0 Daumen
539 Aufrufe

Aufgabe:

Die Hydrotec GmbH beliefert die Chemie- und Kraftfahrzeugindustrie mit Zahnradpumpen. Für das III. Quartal 2011 geht ein Auftrag eines Großkunden über die Lieferung von 1.500 Stück dieser Zahnradpumpen ein.

Durch die Abteilung Fertigungsvorbereitung ist der Materialbedarf für diesen Auftrag auf Grundlage der hier auszugsweise dargestellten Stückliste zu ermitteln.

PositionMengeEinheitBenennung
11StückGehäuse
21StückDeckel
32StückZahnräder
41StückAntriebswelle
51StückRadialdichtring
126StückInnensechskantschrauben

Ermitteln Sie unter Angabe des Rechenweges die Menge an Zahnrädern, die nach dem Auftragseingang insgesamt vom Unternehmen bereitzustellen ist (Nettobedarf).

Berücksichtigen Sie dabei außerdem die folgenden Angaben:

Verfügbarer Lagerbestand: 7.000 Stück
Reservierung für bestätigte Aufträge: 7.200 Stück
Bestellrückstände (ausstehende Bestellungen): 250 Stück

Für den Auftrag ist ein Zusatzbedarf von 1 % der benötigten Zahnrader zu beachten.


Ansatz/Problem:

eigentlich ist die Aufgabe simpel, aber trotzdem versteh ich nicht wie mein Lehrer auf den Wert des Auftragsbedarfs gekommen ist.


Lösung:

Auftragsbedarf 3000 Stück
- Lagerbestand 7000 Stück

übrig: 4000 Stück
+ Reservierung 7200 Stück

zu wenig 3200 Stück
+1 % Zusatzbedarf 30 Stück

es fehlen 3230 Stück
- Bestellrückstände 250 Stück

Nettobedarf 2980 Stück

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Die Firma hat ein Auftrag über 1500 Zahnradpumpen.

Für jede Zahlradpumpe brauche ich Laut Stückliste Position 3 genau 2 Zahnräder.

Macht also insgesamt 3000 Zahnräder, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Avatar von 479 k 🚀

Achsooo nur die Zahnräder.... ich dacht das andere in der Liste gehört mit zum Zusammenbau einer Pumpe

+1 Daumen

Hallo

laut Position 3 werden pro Zahnradpumpe 2 Zahnräder benötigt.

1500*2=3000 Zahnräder werden für den Auftrag des Großkunden benötigt.

Avatar von 1,8 k
0 Daumen
Auftragsbedarf 1500 * 2 + 1 % = 3000 + 30 = 3030 Stück

Geht die Aufgabe nicht noch weiter
- 3030
+ 7000
- 7200
- 250
--------
-3480

Es fehlen 3480 Zahnräder

Avatar von 122 k 🚀

Du darfst die Bestellrückstände nicht subtrahieren sondern musst sie addieren.

Mit den Bestellrückständen sind die Zahnräder gemeint die wir zwar bestellt haben die uns aber bisher noch nicht geliefert worden sind.

Wenn du das berücksichtigst kommst du auch auf die Lösung, die oben angegeben ist. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass die angegebene gescannte Lösung richtig ist.

PS: Ich finde allerdings die Lösung völlig fürchterlich wie dort die Mathematik quasi vergewaltigt wird.

Lagerbestand 7000
+ Bestellrückstände 250
- Reservierungen 7200
- Auftragsbedarf 3000
- Zusatzbedarf (1%) 30
----------------------------------------
Lagerbestand - 2980

Ein negativer Lagerbestand bedeutet das hier ein Nettobedarf von 2980 Zahnrädern besteht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community