0 Daumen
796 Aufrufe
Eine Bushaltestelle soll überdacht werden.

Zehn Personen sollen darunter Platz finden.

Für jede Person wird eine Fläche von 1m² vorgesehen.

Der Bau darf nue 2 m breit werden.

Wie lang wird die Bushaltestelle?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du brauchst 10*1m2=10 m^2, dabei darf die Bushaltestelle nur 2m breit sein.

Das Rechteck soll also eine Breite von 2 m haben, aber einen Flächeninhalt von 10 m2 besitzen.

 

A=10=a*2  -> a=5

 

Die Bushaltestelle muss also 5m lang sein ;).

 


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Der Bau ist ja für 10 Personen gedacht, welche je 1m2 beanspruchen --> Insgesamt beanspruchen sie 10m2.

So, nun zum 2. Teil, die Länge des Daches... Du musst dazu wissen, dass sich die Fläche aus A=a*b berechent, und in diesem Fall haben wir A und die Länge b gegeben --> 10m2=2m*a. Nun nach a umstellen:

a=10m2/2m=5m

Somit ist das Bushäuschen 5 m lang!

(Natürlich könnte man sie noch länger machen, dann würde sich einfach die Breite verürzen...)

 

Ich hoffe, du verstehst es jetzt und ich konnte dir helfen!

Simon

 

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community