0 Daumen
515 Aufrufe

Ich hätte gerne den Lösungsweg folgender Aufgaben:

1.  - 1/2 + (-2/3) : (-8/9)

2. (-3 3/4 + 4,5 - 1 3/4)²

3. 1- 1/2 x 14/5 - 4/5

Vielen Dank :)

Avatar von

Ich würde vorschlagen du versuchst mal was. Bruchrechnung ist super wichtig und wenn du mal was rechnest kannst du am besten feststellen was du noch nicht richtig verstanden hast. Beachte folgendes:

- Brüche werden durcheinander geteilt indem man mit dem Kehrwert mal nimmt.

- Brüche werden addiert indem man zunächst die Nenner gleich macht und dann die Zähler addiert.

- Brüche werden multipliziert indem man Zahler mal Zähler und Nenner mal Nenner rechnet.

Gemischte Brüche deutlich machen aber am besten so schnell wie möglich "entmischen":

14/5 = $$\frac{14}{5}$$

oder

14/5 = $$ 1 \, \frac{4}{5}$$

???

Schreib ruhig deine Ansätze mal ins Forum. Ich bin mir sicher es nimmt sich jemand die Zeit, Fehler zu korrigieren, falls welche auftauchen. Das Thema ist echt viel zu wichtig, als dass es reichen würde, Lösungen einfach abzuschreiben. Du wirst das noch brauchen später.

2 Antworten

0 Daumen
bei 1 musst du jedenfalls "Punkt vor Strich beachten, also
als erstes die Division ausrechnen.

  - 1/2 + (-2/3) : (-8/9)    also mal Kehrbruch !

=  - 1/2 + (-2/3) * (-9/8)    dann Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner
                                            aber besser vorher kürzen


=  - 1/2 + (-1/3) * (-9/4)     und nochmal

=  - 1/2 + (-1/1) * (-3/4)  jetzt ausrechnen

=  - 1/2 +  (3/4)   beim Addiern gleiche Nenner herstellen

=  - 2/4 +  (3/4)    jetzt die -2 und die 3 addieren ; Der Nenner bleibt.

= 1/4

Bei den anderen versuchst du besser selbst mal.
Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

2. (-3 3/4 + 4,5 - 1 3/4)²

= (- 15/4  + 9/2 - 7/4)^2

= (-22/4 + 9/2)^2

=(-11/2 + 9/2)^2

= (-1)^2

=1

3. 1- 1/2 * 14/5 - 4/5     |Punktrechnung vor Strichrechnung

= 1 - 14/10 - 1/5

= 5/5 - 7/5 - 1/5

= (5-8)/5

= -3/5

ohne Gewähr! 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6 Mai 2018 von P1izzda
2 Antworten
Gefragt 3 Dez 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community