0 Daumen
397 Aufrufe



könnt Ihr mir bei folgenden Aussagen helfen?

a) Sei ψ: ℝ3→ℝ3 eine surjektive Abbldung. Seien u1, u2, u3 ∈ ℝ3 linear unabhängig. Dann sind auch Ψ(u1), ψ(u2), ψ(u3) linear unabhängig.

----Vermutung: Aussage ist wahr. Aber hätte jetzt keine Ahnung wie ich das beweisen soll.

b) Sei U ⊆ ℝn und V⊆ ℝk Unterräume, φ: U→V eine lineare Abbildung. Seien u1,..., ui ∈ U Vektoren, sodass φ(u1), ..., φ(ui) linear unabhängige Vektoren in V sind. Dann sind auch u1, ..., ui ∈ U linear unabhängig.

c) Jede surjektive lineare Abbildung φ: ℝn→ℝk ist auch injektiv.

d) Jede surjektive lineare Abbildung φ: ℝ3→ℝ3 ist auch injektiv.


Würde mich über eine Hilfe freuen! Gerne auch mit einer kleinen Begründung :)

Avatar von

Erst mal zur a):

Nehme an, dass die Bilder nicht linear unabhängig wären. Ist die Abbildung dann noch surjektiv? Bedenke, dass du jeden Vektor als Linearkombination von u1,u2,u3 darstellen kannst!

Wenn die Bilder nicht linear unabhängig sind, dann ist die Abbildung nicht mehr surjektiv, da sie nicht mehr auf alle Elemente des ℝ3abbildet, was ja eine Eigenschaft der Surjektivität ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community