0 Daumen
328 Aufrufe

Hallo :)

Ich hänge an einer Beweis Aufgabe fest und habe leider keinen richtigen Ansatz.

Die Aufgabe lautet:

Die Matrix A ∈ Rnxn besitze die m verschiedenen Eigenwerte λ1,...,λm ∈ C. Ferner sei für alle 1 ≤ i ≤ m der Vektor xi ∈ Cn ein Eigenvektor zum Eigenwert λi. Zeigen Sie, dass die Menge der Vektoren:  {xi} 1 ≤ i ≤ m linear unabhängig ist.


Also ich verstehe nicht genau, wie ich das zeigen soll. Und hoffe, dass mir jemand schritt für schritt sagen kann wie das verstehen und zeigen kann.


Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich gehe davon aus, dass du weisst das Eigenvektoren und Eigenwerte sind.

Du hast viele verschiedene Eigenwerte, z.B. 1,2,3,4

Dann wird aus 1,2,3,...,m die Eigenvektoren gebildeten was z.B.

EV1: \( \begin{pmatrix} 1\\2\\3 \end{pmatrix} \)

EV2: \( \begin{pmatrix} 4\\5\\6 \end{pmatrix} \)

EV3: \( \begin{pmatrix} 7\\8\\9 \end{pmatrix} \)

...

EVi: blablabla


Du musst nun zeigen, dass EV1, EV2, EV3 etc. linear unabh. Vektoren sind. Entweder habt ihr das in einer Vorlesung/Klasse gesehen oder du schaust die Online die Beziehung zwischen Eigenvektoren und lineare Unabhängigkeit an.


Viel Erfolg

Avatar von

Ja also ich weiß auch, dass die linear unabhängig sind, wenn man 0 rausbekommt, nach einem LGS der Vektoren, aber wie kann ich das im allgemeinen zeigen? Oder würde es ausreichen wenn ich das anhand eines Beispiels zeige ?

Danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community