0 Daumen
471 Aufrufe


Wir haben eine Stillarbeit zum Thema Polynomfunktionen bekommen. Ich habe damit eigentlich keine Probleme, aber ich komme bei gleich drei der Funktionen auf kein Ergebnis, wie das gemeint ist schreibe ich gleich. Ich habe die Aufgaben wirklich gerechnet und bin einfach verzweifelt, sonst würde ich mir auch nie die Mühe geben, das alles hier einzutippen. Und ich will auch nicht unbedingt komplette Lösungen, sondern einfach vielleicht einen "Anstupser": "Da liegt dein Fehler" oder "Die Aufgabe hat kein Ergebnis, deine Rechnung stimmt" oder "Rechne nochmal die erste Nullstelle nach" oder so.


Hier die drei Formeln mit Lösungsansatz und Problem:

1. Formel f(x)= 0,5x4+0,5x3+x2+2x-4

für x1 habe ich x1=1

damit bekomme ich den Term 0,5x3+x2+2x+4 heraus und habe auch keinen Rest.

Mein Problem, ich habe von -4 bis +4 alles ausprobiert und bekomme kein x2 raus.


2. Formel f(x)= x4+x3-x2+x-2

für x1 habe ich wieder x1=1

damit bekomme ich den Term x3+2x2-x+0 raus , habe aber einen Rest von -2 und weiß nicht, ob man

überhaupt mit Rest rechnen kann (hatten wir zumindest noch nicht).


3. Formel f(x)= x5+3x4+(8/3)x3-x-(1/3)

und hier finde ich nichtmal die 1. Nullstelle.



Vieeeelen lieben Dank schonmal im Voraus, eure Lia :-)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. Formel f(x)= 0,5x4+0,5x3+x2+2x-4

für x1 habe ich x1=1

damit bekomme ich den Term 0,5x3+x2+2x+4 heraus und habe auch keinen Rest.

Mein Problem, ich habe von -4 bis +4 alles ausprobiert und bekomme kein x2 raus.

Wieso   x=-2 klappt doch.   -4 + 4 - 4 + 4 = 0 !!!

2. Formel f(x)= x4+x3-x2+x-2

für x1 habe ich wieder x1=1

damit bekomme ich den Term x3+2x2-x+0 raus , habe aber einen Rest von -2 und weiß nicht, ob man

überhaupt mit Rest rechnen kann (hatten wir zumindest noch nicht).

Ich habe   x3+2x2  +x  + 2  raus


3. Formel f(x)= x5+3x4+(8/3)x3-x-(1/3)

hier klappt x= -1

und nach division  x^4 + 2x^3 + 2/3 x^2 - 2/3 x - 1

und dann geht wieder -1

und hier finde ich nichtmal die 1. Nullstelle.

Avatar von 288 k 🚀

!! Ou Mann, stimmt, das waren alles drei Plus/Minus- Fehler *peinlich berührt nach unten schau* :-(

Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich Polynomdivision nicht verlernt hab, sondern besser auf die Vorzeichen achten muss... :-)


Vielen Dank nochmal :-)

0 Daumen

~plot~ 0.5 * x^4 + 0.5 * x^3 + x^2 + 2x - 4 ~plot~

~plot~ x^5 + 3*x^4 + 8/3 * x^3 - x - 1/3 ~plot~

Avatar von 122 k 🚀

~plot~ x^4 + x^3  - x^2 + x - 2 ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community