0 Daumen
592 Aufrufe

Hi,
habe ein Problem mit der Interpretation einer Übergangsmatrix 
Es geht um Schüler die N= nicht krank   K= krank   g= genesen    sind

           N      K     G

          0,5     0     0
M^4=   0,3    0,3  0,3
          0,2    0,7  0,7

Ich verstehe nicht wie 2% der Schüler (a31) die nicht krank waren, genesen können? Das ergibt doch keinen Sinn oder hat eine Matrix mit Potenz eine andere Bedeutung?

Avatar von

Vorausgesetzt ihr habt keine Konvention diesbezüglich bei euch getroffen, wie sieht denn die vertikale Beschriftung der Matrix aus?

Die vertikle Beschriftung ist:

N
K
G

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

deiner Interpretation mangelt es an der Berücksichtigung des Exponenten.

M^4 bedeutet, du hast eine Übergangsmatrix die 4 Perioden abdeckt.

In diesem Kontext bedeutet der Eintrag, dass 20% der Schüler die zu Beginn nicht krank sind nach 4 Perioden genesen sind (das bedeutet natürlich vom Sinn her, dass sie zwischendurch krank waren).

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community